Gorges de Malvaux

Last Update: 16.02.2026 by Daniel Sturm
Country: France
Subregion: Jura
Town: Foncine-le-Bas
v3 a4 I
1h30
10min
1h
20min
770m
730m
40m
x
15m
2x 20m
600m
on Foot
Rating:
★★★★★
0 ()
Info:
★★★
0 ()
Belay:
★★★
0 ()
Summary:
Wasserwanderung. Die Schlucht ist offen und breit. Abwechselnd kleine Stromschnellen und kleine Absätze mit Möglichkeiten zum Schwimmen und seitlichen Sprüngen. KOORDINATEN übernommen von descente Canyon - nicht verifiziert.
Summary:
Wasserwanderung. Die Schlucht ist offen und breit. Abwechselnd kleine Stromschnellen und kleine Absätze mit Möglichkeiten zum Schwimmen und seitlichen Sprüngen. KOORDINATEN übernommen von descente Canyon - nicht verifiziert.
Access:
In Foncine-le-Bas nehmen Sie die Route des Douanets über das Viadukt (Parkplatz Tram Jurassienne). Es ist verboten, die Brücke zu überqueren. Parken Sie auf dem ausgewiesenen Parkplatz (ehemalige stillgelegte Straßenbahnlinie, die entlang der Schluchten bis nach Les Planches-en-Montagne (Langouette) führt) und gelangen Sie so zum Bief de la Ruine.
Approach (10 min):
Fahren Sie etwa 500 m weiter und steigen Sie an der Metallbarriere und dem kleinen Vorsprung ins Wasser.
Tour (1 h):
Wasserwanderung. Die Schlucht ist offen und breit. Abwechselnd kleine Stromschnellen und kleine Absätze mit Möglichkeiten zum Schwimmen und seitlichen Sprüngen. Gegen Ende gibt es nur einen einzigen richtigen Wasserfall, der jedoch umgangen werden kann (Handlauf) und schöne Sprungmöglichkeiten bis zu 7 m bietet.
Return (20 min):
150 m nach der C15 suchen Sie einen Pfad, der am rechten Ufer (Steinhaufen) auf der Straßenbahnlinie, die Sie auf dem Hinweg genommen haben, hinaufführt. BRINGEN SIE EINE TASCHENLAMPE MIT, UM DEN TUNNEL ZU DURCHQUEREN!

Coordinates:

Parking Entry and Exit
46.64056°, 6.029587°
DMS: 46° 38" 26.02', 6° 1" 46.51'

DM: 46° 38.434", 6° 1.775"

Google Maps
Hydrology:
Keine Verpflichtung, keine Inkassierung, Möglichkeit, Schwierigkeiten zu umgehen. Starker Wildbach, der nur bei Niedrigwasser bequem befahren werden kann. Achtung, ein großer Strudel (vor einem C4) ist auch bei mäßiger Strömung unbedingt zu vermeiden! Vorsicht vor Schwindelerregern! Selbst bei Niedrigwasser ist das Wasser nicht sehr klar, daher ist beim Springen Vorsicht geboten! Denken Sie daran, eine Lampe für die Gruppe mitzunehmen, um den Tunnel auf dem Rückweg zu durchqueren. Sie teilen diesen wilden Ort mit anderen Enthusiasten: den Fischern! Daher ist größter Respekt geboten. Vermeiden Sie Abfahrten in der Morgendämmerung und am späten Abend.